Zum Suchen, Eingabe mit Enter bestätigen.
Suchbegriff eingeben

Vergiss Panini: Jetzt gibt‘s das Landwirtschaftssimulator-Stickeralbum

Luger Sabrina

Landwirtschaftschulen und alle die, die es sein wollen, aufgepasst: ihr könnt sofort eine Tauschbörse für euer neuestes, liebstes Hobby starten – das Pickerlsammeln. Und nein, es geht nicht um die anstehende Fußball-WM, sondern viel besser: um Pickerl von Traktoren und Bauernhofleben.

Wir trauen unseren Augen nicht, als wir lesen, dass der Landwirtschaftssimulator jetzt auch ein eigenes Stickeralbum herausgebracht hat. In Österreich ist das Heftl seit 18. Oktober erhältlich. Deshalb sind wir, als wir das erfahren haben, voller Elan losgestartet, um eines zu ergattern. Nachdem wir bei drei Zeitschrifthändlern und zwei Libros leider nicht erfolgreich waren, würden wir euch raten, es online zu bestellen.

Also kein großes Ding – online ist es schnell bestellt, die Lieferung dauert ein paar Tage, bis unser Postler des Vertrauens das heiß ersehnte Teil vorbeischupft. Auf den ersten Blick ist es ein klassisches Stickeralbum, wie man es eben auch von Panini kennt – auf den zweiten Blick noch immer.

Keine Glitzerpickerl

Auf 34 Seiten finden sich ein Who-ist-Who der Landtechnik inklusive aller Daten und Fakten – vom MF Ideal 8PL über den 8280 TTV von Deutz, den Rollant 455 RC Uniwrap, dem Ideal 7T von Fendt oder dem BiG X 1180 von Krone. Zahlreiche Marken sind vertreten, und es gibt mehr als 100 Pickerl zum Einkleben.

Das ist für echte Bäuerinnen und Bauern bei manchen Gerätschaften vielleicht interessant, die ganzen Zusatzinfos sind wahrscheinlich eher für (Siedlungs-)Kinder gedacht. Aber im Heftl geht’s nicht nur um fette Maschinen, auch ein paar Bauernhoftiere haben ihren Platz gefunden. Goldene oder Glitzer-Pickerl gibt’s leider nicht, nichtsdestotrotz macht das Einkleben viel Spaß.

Wos pickt, des pickt

Die Sticker sind solide, die Qualität haut einen aber nicht wirklich vom Hocker. Ein bisschen verpixelt sind sie und das Papier ist etwas dünn, das verringert aber nicht das Sammelvergnügen. Die Grafiken sind direkt aus dem Spiel und das Pickerlalbum schafft es dadurch nicht nur Lust aufs Sammeln, sondern auch aufs Zocken zu machen.

PS: Das Album soll es angeblich bei ausgewählten Zeitschriftenhändlern geben (wir waren ja nicht erfolgreich) oder beim Libro (dito). Aber jede physische Version der am 15. November erscheinenden Landwirtschafts-Simulator 22-Platinum Edition enthält ein Stickerpack als Zugabe. Ansonsten gibt's das gute Teil auch im Internet zu bestellen.