Aus Alm mach Neu

Ferdinand Seebacher will eine alte Almhütte in den Schladminger Tauern ins 21. Jahrhundert bringen. Aber ob das hinhaut?

Über diese Serie

Aus Alm mach Neu

Reality TV trifft auf die harte Realität der Baustelle

Ferdinand Seebacher ist Bastler aus Passion. Mitten in den Schladminger Tauern startet er jetzt sein bisher größtes Projekt: Mit der Oberen Neudeckalm auf 1.772 Metern Seehöhe möchte er eine uralte Almhütte ins 21. Jahrhundert bringen – fließend Wasser und Strom inklusive. Dazu muss er aber zuerst ein Team aufstellen, eine paar Lösungen für bisher unlösbare Probleme finden und ziemliche viele schwere Sachen ziemlich weit bergauf schleppen.

Hoffen wir, dass er mit den Vorbereitungen schnell vorankommt – wir sind nämlich auch schon sehr gespannt.

Bald auf hektar.com

0 Episoden

Maschin

Starke Maschinen, schräge Ideen: In unserem Technik-Magazin testen wir schweres Gerät auf Herz und Nieren.
Trailer ansehen
Immer wieder fresh
26 Episoden

Shots

Steile Themen, geile Shots: Unser hochwertiges Kurzformat für hochprozentiges Infotainment – mit einem extra Schuss Humor.
Trailer ansehen
6 Episoden

Kirchi im Dorf

Michi Kirchgasser macht sich auf die Suche nach den besten Tourismusbetrieben des Landes. Und den Geheimnissen ihres Erfolgs.
Trailer ansehen
13 Episoden

Der Ursprungsbauer

Ein steirischer Bio-Bergbauer möchte einen Schritt weiter gehen und seinen Hof noch nachhaltiger führen. Aber was kommt nach Bio?
Trailer ansehen
0 Episoden

Aus Alm mach Neu

Ferdinand Seebacher will eine alte Almhütte in den Schladminger Tauern ins 21. Jahrhundert bringen. Aber ob das hinhaut?
Trailer ansehen
10 Episoden

Ab Hof

Wir begleiten junge Landwirtinnen und Landwirte beim Aufbau einer eigenen Direktvermarktung. Und helfen wo wir können.
Trailer ansehen
hektar.com

Work hard. Play harder.

Damit ihr euch nach einem langen Arbeitstag nicht immer Rosamunde Pilcher und die Millionenshow reinziehen müsst, haben wir hier etwas Neues für euch: hektar.tv, unseren Player mit eigens produzierten Doku-Serien von und mit lässigen Leuten vom Land.

Was zum Lesen für zwischendurch

Die besten faming games
Petschnig Fabian
18.4.2024

Ackern bis die Tasten glühen: Die Top 8 Farming Spiele

Wenn du nicht nur am Feld ackern willst, sondern auch in der digitalen Welt, dann haben wir für dich die ultimative Spiele-Liste.
in Unterhaltung, Dorfleben, Landwirtschaft
Gemeinwohl-Ökonomie
Mayr-Hassler Dieter
17.4.2024

Grün gedacht, gut gemacht: Fohlenhof Astner und die Gemeinwohl-Ökonomie

Der Fohlenhof Astner zeigt nicht nur, wie Gemeinwohl-Ökonomie am Bauernhof funktioniert, sondern auch ein Marketing-Instrument in der Direktvermarktung sein kann.
in Landwirtschaft, Dorfleben
Stihl MSA 300 Erfahrung
Schwoaga Andi
16.4.2024
Bezahlter Inhalt

Akkuna matata: Welche Sorgen bleiben dir mit einer Akku-Motorsäge fern?

Wo liegen die Vorzüge einer Akku-Motorsäge? Dieser Frage sind wir anhand der STIHL MSA 300 nachgegangen.
in Technik, Forstwirtschaft
Petschnig Fabian
16.4.2024
Bezahlter Inhalt

Akkusägen für Forstgeschrittene: Macht das Sinn?

Unser Lieblingsförster Christoph hat die STIHL MSA 300 seit Monaten im Einsatz. Deshalb haben wir ihn gefragt, was sie drauf hat und wo ihre Stärken liegen.
in Forstwirtschaft, Jagd, Landwirtschaft
Landwirtschafts-Simulator 25 Release LS25
Petschnig Fabian
11.4.2024

Landwirtschafts-Simulator 25: Zehn Must-haves für das Release

Vom Farmhelfer zum Hofbesitzer und weitere Spielerwünsche: Entdeckt die Top 10 Features, die der Landwirtschafts-Simulator 25 unbedingt braucht.
in Landwirtschaft, Dorfleben
09:43
Shots
E26
Bezahlter Inhalt

What the FACC: Michelle geht in die Luft

Leichtbau ist echt schwer: Der Luft- und Raumfahrt-Produzent FACC hat das aber voll im Griff.
in Dorfleben, Technik