Aus Alm mach Neu

Ferdinand Seebacher will eine alte Almhütte in den Schladminger Tauern ins 21. Jahrhundert bringen. Aber ob das hinhaut?

Über diese Serie

Aus Alm mach Neu

Reality TV trifft auf die harte Realität der Baustelle

Ferdinand Seebacher ist Bastler aus Passion. Mitten in den Schladminger Tauern startet er jetzt sein bisher größtes Projekt: Mit der Oberen Neudeckalm auf 1.772 Metern Seehöhe möchte er eine uralte Almhütte ins 21. Jahrhundert bringen – fließend Wasser und Strom inklusive. Dazu muss er aber zuerst ein Team aufstellen, eine paar Lösungen für bisher unlösbare Probleme finden und ziemliche viele schwere Sachen ziemlich weit bergauf schleppen.

Hoffen wir, dass er mit den Vorbereitungen schnell vorankommt – wir sind nämlich auch schon sehr gespannt.

Bald auf hektar.tv

0 Episoden

Maschin

Starke Maschinen, schräge Ideen: In unserem Technik-Magazin testen wir schweres Gerät auf Herz und Nieren.
Trailer ansehen
Super fresh!
7 Episoden

Shots

Steile Themen, geile Shots: Unser hochwertiges Kurzformat für hochprozentiges Infotainment – mit einem extra Schuss Humor.
Trailer ansehen
6 Episoden

Kirchi im Dorf

Michi Kirchgasser macht sich auf die Suche nach den besten Tourismusbetrieben des Landes. Und den Geheimnissen ihres Erfolgs.
Trailer ansehen
4 Episoden

Der Ursprungsbauer

Ein steirischer Bio-Bergbauer möchte einen Schritt weiter gehen und seinen Hof noch nachhaltiger führen. Aber was kommt nach Bio?
Trailer ansehen
0 Episoden

Aus Alm mach Neu

Ferdinand Seebacher will eine alte Almhütte in den Schladminger Tauern ins 21. Jahrhundert bringen. Aber ob das hinhaut?
Trailer ansehen
9 Episoden

Ab Hof

Wir begleiten junge Landwirtinnen und Landwirte beim Aufbau einer eigenen Direktvermarktung. Und helfen wo wir können.
Trailer ansehen
hektar.tv

Work hard. Play harder.

Damit ihr euch nach einem langen Arbeitstag nicht immer Rosamunde Pilcher und die Millionenshow reinziehen müsst, haben wir hier etwas Neues für euch: hektar.tv, unseren Player mit eigens produzierten Doku-Serien von und mit lässigen Leuten vom Land.

Was zum Lesen für zwischendurch

Luger Sabrina
7.10.2022

Die Öfferls backen das: So geht Betriebsübernahme

Einen Betrieb übernehmen, der eigentlich finanziell nicht mehr tragbar ist? Die Öfferl machen's vor!
Luger Sabrina
3.10.2022
Bezahlter Inhalt

Owa vom Gas für mehr Dates

Mit vollem Karacho über die Straßen heizen, ist nicht nur gefährlich sondern auch wirklich unsexy. Dass man mit langsamen Gefährt auf Datingplattformen gut ankommen kann, das beweisen wir euch in der neuen Folge von „hektar Shots".
in Unterhaltung
Luger Sabrina
29.9.2022

Am Boden geblieben: Der Ursprungsbauer | Folge 4

Immer am Boden geblieben: Hier erfährst du, wer neben den Ursprungsbauern und -bäuerinnen noch für die gesunde Bodenkultur lebt.
in Landwirtschaft
Luger Sabrina
27.9.2022

Sieben Gründe, warum wir das Busfahren am Land lieben

Auf Busse angewiesen zu sein ist am Land leider oft etwas schwierig. Sie fahren nämlich genau dann, wenn du sie brauchst, nicht. Warum wir sie trotzdem lieben, das verraten wir hier.
in Unterhaltung
Luger Sabrina
22.9.2022
Bezahlter Inhalt

Das große Krabbeln: Wer ackert auf unseren Feldern?

Bodengesundheit ist ein wichtiges Thema bei „Zurück zum Ursprung“. Und damit unsere Böden gesund bleiben, müssen diese bearbeitet werden. Und das geht gemeinsam leichter als alleine, mithilfe von unzähligen Insekten und andere Mikroorganismen.
in Landwirtschaft
Luger Sabrina
6.9.2022

24-Stunden-Traktorrennen: Erdbeeren geben Vollgas

Sie geben nicht nur auf der Rennstrecke Vollgas, sondern auch beim Partysieren – die „Erdbeeren“ vom Oldtimer-Traktor-Verein Schrems. Worauf es ankommt, wenn man bei einem 24 Stunden-Traktorrennen mitmacht, darüber haben wir mit ihnen gesprochen.
in Technik, Unterhaltung