Ein echter Milchbubi?

Reindl Sebastian

Für Bas de Groot aus den Niederlanden ist Milch nicht einfach gleich Milch. Der Mann mit den zurückgebundenen Haaren und dem bescheidenen Lächeln ist der weltweit erste Milch-Sommelier.

Bas de Groot verkostet Milch, wie andere Leute Wein verkosten. „Du schwenkst das Glas, gibst einen Schluck Milch in deinen Mund, lässt die Milch deinen Mund umspülen und schluckst ihn runter.“

Was ihn dabei stört: Heutzutage wird der Großteil der weltweit erzeugten Milch von einer Rasse, den Holstein-Friesen, produziert. Durch die anschließende Pasteurisierung und Homogenisierung wird die Milch jeder Eigenheit im Geschmack beraubt. Darum schmeckt laut Bas die Milch aus dem Supermarkt auch immer gleich, egal, ob man sie in Österreich oder Rumänien kauft. Aber der Geschmack von Rohmilch, der ändert sich mit den Jahreszeiten und den Bedingungen vor Ort.

Bas hat seine tiefgehende Begeisterung für Milch im Alter von acht Jahren, nach dem er das erste Mal Rohmilch getrunken hatte, entdeckt. „Ich war überrascht, wie die Milch jedes Mal etwas anders schmeckt.“ Von diesem Moment an hat es für ihn wenig anderes zu trinken gegeben. Während andere Jugendliche ähnliche Mengen an alkoholischen Getränken zu sich nahmen, hat der 18-jährige Bas täglich um die vier Liter Milch getrunken.

Wie der Milchbubi zum Experten wurde

Das Bas sein Hobby zum Beruf machen konnte, war schließlich einfach nur Zufall. Ein Freund sollte eine Online-Plattform für Friesland-Campina, die größte niederländische Molkerei, aufbauen. Das Konzept: Verschiedene Leute, vom Veganer bis hin zur Ausschließlich-Milch-im-Kaffee-Trinkerin, sollte dort über Milch diskutieren können. Da durfte der Milchverrückte Bas natürlich nicht fehlen.

Ein Jahr später meldete sich die niederländische Künstlerin Sietske Klooster bei ihm. Sie plane einen Milch-Pop-Up-Store in Amsterdam und wolle dort auch Milchverkostungen anbieten. Bas de Groot war perfekt für diesen Job. Nachdem die ersten Verkostungen sehr erfolgreich aufgenommen wurden, hat sich der Milchverrückte Bas de Groot in den Milchsommelier Bas de Groot verwandelt. Was in den nächsten Jahren folgte, waren Auftritte in Europa, den USA und Asien.

Wie eine Milchverkostung abläuft, seht ihr in diesem Video. Viel Spaß dabei!