Zum Suchen, Eingabe mit Enter bestätigen.
Suchbegriff eingeben

Größer, stärker, schneller, fetter: Traktoren der Superlative

Petschnig Fabian
Der größte, stärkste, schnellste Traktor der Welt

Der Bug Bud 16V-747 ist der größte und stärkste Traktor der Welt – aber wie sieht es bei den Serienmodellen aus?
Foto © Myron Reynard, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Zu viel Arbeit für zu wenig Zeit? Wer kennt’s nicht. In solchen Fällen könnte der John Deere 9RX 640 helfen, der im Sommer bei einem neuen Rekord zeigte, wie man ordentlich den Boden aufmischt. Wir haben die Veröffentlichung des Rekord-Videos zum Anlass genommen, die schnellsten, stärksten und größten Traktoren unter die Lupe zu nehmen.

Ganze 769,4 Hektar in nur 24 Stunden (125,4 Hektar mehr als der bis dahin amtierende Rekord) bei der Stoppelbearbeitung schaffte der John Deere 9RX 640. Dies gelang mit einem Prototyp einer 18,4 Meter breiten Bednar Swifterdisc XE Mega Kurzscheibenegge. Zugegeben, keiner von uns wird wohl einen solchen Traktor-Marathon wagen, aber sollte die Laune mal umschwingen, hier sind die Traktoren, die jedem Arbeitstag die Sporen geben!

Hier kannst du dir den 24-Stunden-Rekord bei der Bodenbearbeitung ansehen:

1. Der schnellste Traktor der Welt

Er schaffte es mit 217,6 km/h nicht nur dank Umbau ins Guinness Buch der Rekorde, sondern bringt auch in Serie saftige 70 km/h auf die Strecke. Die Rede ist vom JCB Fastrac 8000. Mit einer Leistung von bis zu 335 PS gehört er bei weitem nicht zu den stärksten Traktoren, schafft aber immerhin 10.000 kg Hubkraft mit dem Heck- und 3.500 kg mit dem Fronthubwerk.

Aufgepasst: Theoretisch hätte der JCB Fastrac 8000 alles, was es für die Autobahn braucht, dennoch bleibt dir das Erlebnis in Österreich verwehrt. Willst du generell die 50 km/h überschreiten, bräuchte es eine Zulassung als LKW und einen C-Schein. Auch für das 24-Stunden-Traktorrennen wäre er aufgrund seines Baujahres leider nicht erlaubt.

Der Weltrekord des JCB Fastrac 8000

2. Der stärkste Traktor der Welt

Lassen wir die Einzelanfertigungen wie den ACO 600 mit 820 PS oder den Big Bud 16V-747 mit 1100 PS außer Acht und konzentrieren uns nur auf Serien-Traktoren, dann stehen immer noch bis zu 778 PS Maximalleistung auf Platz eins. Der Case IH Quadtrac 715 nutzt dabei ein Raupenlaufwerk, um die Power aufs Feld zu bringen. Er zählt übrigens auch zu den größten Traktoren der Welt.

Auf dem 2. Platz landet der Case IH Quadtrac 645 mit 699 PS Maximalleistung. Platz 3 besetzt (in der Tat ein bisschen fad) der Case IH Quadtrac 620 und schafft satte 692 PS Maximalleistung. Der bereits genannte John Deere 9RX 640 verpasst übrigens mit 691 PS Maximalleistung nur ganz knapp das Stockerl.

3. Der größte Traktor der Welt

Um Case IH einmal nicht auf das Stockerl zu lassen, schicken wir bei der Krönung der drei größten Traktoren nun auch Einzelanfertigungen mit ins Rennen. Den dritten Platz belegt hier der Rite Earthquake 750 mit einem Kampfgewicht von satten 31,52 Tonnen.

Ab da ist es nur noch Big. Denn mit dem Big Bud 950/50 belegt der kleine Bruder des Siegers den Platz 2 und bringt rund 40 Tonnen auf die Waage. Der absolut stärkste und größte Traktor ist der bereits genannte Big Bud 16V-747, der voll betankt über 45 Tonnen wiegt. Seine 1100 PS fristeten 11 Jahre in einem Museum, ehe er 2020 wieder aufs Feld durfte.