In the middle of the YOUNIVERSE: Diese Programmpunkte darf kein STEYR Fan verpassen

Leitner Andi
Bezahlter Inhalt

Dieses Jahr hat STEYR Traktoren die traditionellen Messebesuche ins Internet verlegt. Ins YOUNIVERSE, genauer gesagt. Wir haben uns das Programm angesehen und zeigen dir, was du dir auf jeden Fall anschauen solltest!

Es gibt Landwirte und Landwirtinnen, die gehen nur einmal im Jahr zur Messe. Dafür fahren sie dann auch extra nach Ried, Wels oder vielleicht sogar Hannover. Heuer ist aber wieder mal alles anders und so hat die CNH Industrial Gruppe ihre eigene digitale Messe an den Start gebracht: die YOUNIVERSE.

Von 9. bis 18. April werden online unter youniverse.steyr-traktoren.com zahlreiche Talks, Vorstellungen und andere exklusive Inhalte angeboten. Wir haben das Programm schon vorab durchgeackert und fünf Punkte rausgesucht, die du als STEYR Fan auf keinen Fall verpassen solltest. Zwei wichtige Infos noch vorab: Da sich die YOUNIVERSE an Menschen aus aller Welt richtet, sind die meisten Videos auf Englisch, es gibt aber fast überall deutsche Untertitel (einfach im Player auf „CC“ klicken und auswählen). Und natürlich ist das Ganze kostenlos zugänglich.

1. Die Konstruktion eines Traktors

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man einen Traktor gestaltet und entwickelt, sollte sich diesen Talk mit David Wilkie reinziehen. Als Leiter des Designteams von CNH Industrial ist er eine wahre Instanz auf dem Gebiet und hat erst kürzlich mit dem STEYR Konzept, der auf der Agritechnica 2019 präsentiert wurde, den Good Design Award abgestaubt.

STEYR T80 und andere STER Oldtimer Modelle
Leitner Andi
7.9.2020
Bezahlter Inhalt

Dieser Mann hat mächtig STEYR: Ein Blick in Europas größte Sammlung von Oldtimer-Traktoren.

in Technik, Landwirtschaft

2. STEYR im Laufe der Jahre

Dieses Format gehört zum absoluten Pflichtprogramm für alle STEYR Fans: Christian Huber erklärt die reichhaltige Geschichte von STEYR Traktoren und zeigt uns auch, wohin die Reise geht. Für alle, die den Namen noch nicht gehört haben: Christian Huber kennt STEYR Traktoren wie kein anderer. Er war Monteur, Traktor-Tester, Trainer und vieles mehr. Heute steht auf seiner Visitenkarte der mittlerweile ziemlich lange Titel „Vice President Global Tractor Product Management & Managing Director CNH Industrial Österreich GmbH“.

Auch dieses Video ist auf YOUNIVERSE TV während der gesamten Messezeit abrufbar. Du findest es in der Rubrik „Trends“.

Einen kleinen Einblick in die Frühzeit von STEYR Traktoren gibt’s auch in diesem Artikel über die größte STEYR Oldtimersammlung Europas.

3. Frauen in der Landwirtschaft

Der Titel dieses Videos ist selbsterklärend: Ein Kamerateam hat im letzten Jahr eine Landwirtin besucht und bei der Arbeit begleitet. Herausgekommen ist ein spannendes Porträt, welches klar und deutlich zeigt, dass Erfolg in der Landwirtschaft keine Frage des Geschlechts ist. Es kommt natürlich immer auf den Traktor an!

Diese Reportage ist ebenfalls von 9. bis 18. April über YOUNIVERSE TV unter der Rubrik „Trends“ abrufbar. Und zwar auch auf Deutsch!

4. Die große Show

Der große STEYR Showdown startet am Dienstag, den 13. April im Hauptabend um 19:00 Uhr. Dort werden die aktuellsten Modelle der Serien, Absolut CVT, Impuls CVT und Expert CVT präsentiert und vorgestellt. Durch das Programm führt die deutsche Sportreporterin und Moderatorin Britta Hofmann (man kennt sie von den Bundesliga-Übertragungen auf Sky), die sich immer wieder Unterstützung aus dem Hause STEYR auf die Bühne holt. Und natürlich auch die Traktoren.

Unser Tipp: Trag dir den Termin gleich in den Kalender ein, damit du nix verpasst: 13. April, 19 Uhr!

5. Das Allerwichtigste: der LIFE-Chat

Was ist das Beste an einem Messebesuch? Dass man sich in jede Maschine reinsetzen kann? Nein. Das man immer und überall etwas zu trinken bekommt? Womöglich. Dass man dort immer Ansprechpartner findet, die wirklich vom Fach sind? Auf jeden Fall! Bei der YOUNIVERSE übernimmt diese Funktion der LIFE-Chat, das heißt, es sind jeden Tag von 9 bis 20 Uhr Experten verfügbar, die du mit deinen Fragen löchern kannst. Und sollten sie mal nicht weiterwissen, ist der passende Ansprechpartner nur ein paar Klicks entfernt.

Übrigens: Bei der YOUNIVERSE gibt’s auch ein Gewinnspiel. Landwirtinnen und Landwirte, die sich registrieren, können Services und Präzisionslandwirtschaftssysteme im Wert von bis zu 5.000 Euro gewinnen. Auch nicht schlecht, oder?