Zum Suchen, Eingabe mit Enter bestätigen.
Suchbegriff eingeben

Engelbert Strauss: Wie mehrere Generationen zum Erfolg führen

Fritsch Mathias
Engelbert Strauss Warum Marke so erfolgreich

Foto © Engelbert Strauss

Blaumann? Das war mal! Heutzutage kleidet man sich im Stall ebenso wie für den Sonntagmorgen-Stammtisch oder beim Frühschoppen in Engelbert Strauss. Wir zeigen euch, wie aus einem Familienunternehmen über mehrere Generationen eine wahre Kultmarke für alle wurde.

Engelbert Strauss macht Kleider für Macher

Alles begann mit Besen und Bürsten. Dann kamen Handschuhe dazu. Schlussendlich war klar, wo es hingeht: Arbeitsschutzartikel. Egal ob auf der Baustelle oder beim Pferdestall – Engelbert Strauss liefert nicht nur Stil, sondern in erster Linie Stabilität. Die Marke macht Kleidung für Leute, die anpacken.

Der Mut zum Risiko

Das Unternehmen hat es geschafft, "Workwear" außerhalb der Kernzielgruppe zu etablieren. Die Marke wird mittlerweile auch von Leuten mit zwei linken Händen getragen, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen Latten- und Maurerhammer ist, geschweige denn, welches Ende eines Hammers man überhaupt anfassen sollte.

Patagonia & The North Face haben's vorgemacht: Vom Berg zum Büro. Engelbert Strauss macht's genauso – vom Baugerüst zum Brunch. Und wie hat die Marke das geschafft? Durch die richtige Werbung, und zwar da, wo es kracht – im Fußballstadion.

Hier spielen die wechselnden Generationen stets eine wichtige Rolle: Der Mut zum Risiko und zum Neuen.

Von den Jungen für die Jungen

Engelbert Strauss Kinder Markenstrategie

Markenbindung beginnt schon bei den Kleinen.
Foto © Engelbert Strauss

Auch bei Kindern ist Engelbert Strauss beliebt: Markenbildung und -bindung beginnt eben schon bei den Kleinen. Hier spielt sich die Erfahrung der Generationen erneut in die Hände. So findet sich nicht selten auch die robuste Kleidung für die täglichen Herausforderungen im Kindergarten oder am Spielplatz.

Engelbert Strauss mit klarer Strategie: Alles aus erster Hand

Heutzutage ist der eigene Onlineshop ein unerlässlicher Vertriebskanal – wie sowas funktioniert, haben wir in unserer Serie „Ab Hof“ gezeigt. Auf Amazon oder Zalando wirst du Engelbert Strauss nämlich nicht finden. Verkauft wird lieber ohne Zwischenhändler, um die Kontrolle über die Marke zu behalten.

Gewand für Handwerker muss aber auch greifbar sein: Deshalb setzt Engelbert Strauss in Österreich regelmäßig auf Pop Up Stores und in Deutschland gibt es mittlerweile sogar 4 Flagshipstores.

Arbeitshosen für Landwirte und Landwirtinnen

Bild © Engelbert Strauss

Mit Kooperationen noch bekannter werden

Trotzdem ist es für die Marke Engelbert Strauss weiterhin enorm wichtig, bei der Kernzielgruppe hoch im Kurs zu bleiben: bei Leuten, die anpacken.

Seit 2019 stattet das Unternehmen die Crew der Band Metallica aus. Die Sonderkollektion mit dem Bandlogo war nach 4 Tagen ausverkauft. Gitarrist Kirk Hammett und Bassist Rob Trujillo haben letztes Jahr sogar am Firmensitz im hessischen Biebergemünd vorbeigeschaut.

2018 wurde mit der Vereinigung der Stuntmen in Hollywood zusammengearbeitet: der beste Beweis, dass die Kleidung hohen Belastungen standhält.

Um weltweit durchzustarten, setzt das Unternehmen auf internationale Großevents: Offizieller Partner bei der Fußball-EM 2024 und offizieller "Workwear"-Partner der NFL. Für den nächsten Super Bowl wird es eine eigene Kollektion geben.

Die Strategie der Strauss-Familie geht auf. Geschäftszahlen werden zwar offiziell nicht kommuniziert, der Umsatz wird jedoch auf knapp eine Milliarde Euro geschätzt.

3 Dinge, die du vom Engelbert Strauss lernen kannst

  1. Alles aus erster Hand

    Im Prinzip auch nichts anderes als Direktvermarktung, was Engelbert Strauss auf einem hohen Level betreibt. Statt Zalando, Amazon und Co. setzen sie auf den eigenen Shop. Das spart Zeit, Geld und Nerven, die du dir auch sparen kannst – wie du das am besten angehst, zeigen wir dir in unserer Serie „Ab Hof“.

  2. Die Marke mit Persönlichkeit aufladen

    Neben den Kollektionen von der Stange kann die Kundschaft ihr Arbeitsgewand auch personalisieren: das eigene Firmenlogo drauf, individuell positionierte Taschen, sowie eigene Farben und Muster. Das sorgt für eine noch tiefere Verbindung mit der Marke.

  3. Generationenübergreifendes Arbeiten

    Die erfolgreichen, bestehenden Bereiche sollten ausgebaut, aber zugleich auch die nächste Generation miteingebunden werden. Jeder versteht eben seine Generation am besten und das solltest auch du dir zum Vorteil machen.