Von Schwoaga Andi

Den kaufen wir uns: Max Grünzinger startet Online-Shop

Seine Memes ernten Lacher, er selbst lieber Holz. Trotzdem gibt’s gerade keine WhatsApp-Gruppe, die ohne ihn auskommt. Jetzt legt Max Grünzinger noch eines drauf und startet gemeinsam mit zwei Oberösterreichern einen eigenen Online-Shop.

„Die Erfahrung is na ned aso do, owa des wiad scha.“ Wenn du beim Lesen dieses Satzes nicht einen jungen Bayern mit Forsthelm siehst, dann hast du entweder kein WhatsApp oder einfach keine Freunde. In beiden Fällen können wir dich aber beruhigen: Wir haben weiter unten ein paar Memes gesammelt. Nachteil: Die wirklich lustigen können wir aus Gründen des Jugendschutzes und der Sittlichkeit nicht zeigen. Wir sagen nur: „Schoaf hammas, des passt!“

Begonnen hat alles 2018 mit einer Fernsehdoku im Bayerischen Rundfunk. Das Thema, wie sollte es anders sein: Brennholz. Durch „Mundpropaganda“ wurden die Produzenten bei der Recherche auf einen jungen Buam aufmerksam, der seiner Freizeit gerne mit Unimog und Motorsäge im Wald verbringt: Max Grünzinger. 

„Des wiad scha!“

Die Doku wurde ausgestrahlt und vergessen, was aber blieb, waren die Wortmeldung des damals 19-jährigen, die so ziemlich hinter jedes Video passen, das man sich nur vorstellen kann. Max selbst tauchte auch erst vor zwei Wochen wieder auf: mit neuer Facebook-Seite, Instagram und einem Youtube-Channel. Innerhalb kürzester Zeit sammelte er über 60.000 Likes mit der Ankündigung eines eigenen Online-Shops. Und der ist seit Mittwoch da (schau ruhig mal rein: maxgruenzinger.com) Noch ist die Seite nicht ganz ausgereift und die Auswahl recht überschaubar, aber, wie er selber sagt: „Des wiad scha.“ Neben Kappen und seinem geliebten „Faizhuad“ soll es bald auch Shirts mit seinen besten Sprüchen geben. Bis es soweit ist, schauen wir uns einfach noch ein paar Memes an.

Titelbild: Facebook/Max Grünzinger