Zum Suchen, Eingabe mit Enter bestätigen.
Suchbegriff eingeben

Warum liegt hier überhaupt Stroh rum? Schneemänner mal anders

Luger Sabrina

Die Wahrscheinlichkeit, dass zu Weihnachten in großen Teilen des Landes Schnee liegt ist ungefähr genauso hoch, wie die Chance, dass der örtliche Nahversorger an einem Samstagnachmittag noch Brot im Regal hat (falls er überhaupt noch offen hat). Wir lassen uns davon aber nicht aufhalten und haben uns nach Alternativen zum Schneemann-Bauen umgesehen. Und da ist uns aufgefallen: Am Land liegt immer irgendwo Stroh rum.

Wenn du also Strohmänner oder andere Figuren bauen willst, dann können wir dich gleich beruhigen: es muss nicht unbedingt kompliziert sein. Von Einsteiger-Figuren bis super-fortgeschritten gibt es wirklich endlos viele Möglichkeiten, die trockenen Halme in atemberaubende und unterhaltsame Motive zu formen.

Und für alle die das nicht gewusst haben: Strohfiguren-Bauen ist ein richtig großes Ding und begeistert die Menschen über alle Kontinente hinweg. Egal ob in Frankreich, Litauen oder Thailand, auch hierzulande gibt es spektakuläre Statuen aus Stroh. Aber überzeugt euch selbst.

PS: Wenn du eine Figur aus Stroh baust, schicke uns unbedingt ein Foto!

PPS: Wenn du bei der Headline an einen bestimmten Film gedacht hast, pfuii!

Level 1: Figuren für Einsteiger

Beginnen wir mit dem Einstiegslevel und schauen wir uns die einfachen Figuren an. Um sie zu bauen, brauchst du nicht viel. Lediglich Stroh und etwas, das das Ganze zusammenhält. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Aber wie wäre es mit diesen super Motiven?

Level 2: Für alle, die größer denken

Auch die Figuren von Level 2 bedürfen keiner großen Vorkenntnis, um sie zu bauen. Was du aber brauchst, ist ein Traktor für den Transport oder zumindest ein paar helfende Hände. Die Modelle findet man ­– besonders für Anlässe wie Hochzeiten – auch hierzulande häufiger.

Level 3: Master of Stroh

Level 3 richtet sich an einen erfahreneren Kreis, die lokalen Erntekronenbinder und -binderinnen zum Beispiel. Vorgemacht wird die Kunst des Strohbindens unter anderem in Thailand, Litauen und Frankreich, wie diese Exponate zeigen. Vielleicht findet sich die eine oder andere Inspiration für das nächste Erntedankfest!