Silos mit Sinn: Was du mit den Speichern machen kannst

Luger Sabrina

Silos sind praktische, klug durchgedachte Speichersysteme. Unbedingt schön anzusehen sind sie aber nicht. Und besonders wenn sie leer stehen, bleiben oftmals nur zwei Optionen: Sie stehen lassen oder doch sprengen. Doch die Betonkolosse können auch zweckentfremdet werden. Die besten Ideen dafür haben wir gesammelt.

Sie sind groß, meistens grau und praktisch - die Getreidesilos. Besonders viele davon gibt es in Niederösterreich. Man könnte schon fast behaupten, dass das Bundesland für die Vielzahl an den Betontürmern bekannt ist. Sie gehören dort fast so fix zum Ortsbild wie der Sportplatz und der Nahversorger. Obwohl die Silos aussehen, als ob sie ein Relikt der Vergangenheit sind, sind die meisten davon auch heute noch in Betrieb und prägen die örtliche Skyline. Die grauen Betonklötze können aber auch gut zweckentfremdet werden.

Ein Traum vom eigenen Haus

Warum um das Silo leben, wenn man im Silo leben kann? Alternativ zu Häusern, die horizontal gebaut werden, gibt es auch die Möglichkeit, vertikal zu leben. Anstatt die Räume nebeneinander zu bauen, übereinander zu bauen. Wohnungen in Silos gibt es – erstaunlicherweise – wirklich viele. Architekten haben das System also schon recht gut ausgeklügelt. Wer weiß, vielleicht ist das ein zukunftsweisendes Projekt. Nach dem „Tiny House“-Prinzip, wo Menschen minimalistisch auf kleinstem Raum leben, wäre das leerstehende Silo vielleicht eine gute Idee. Aber lasst euch von den Bildern selbst überzeugen. Wer weiß, mit viel Kreativität lässt sich wahrscheinlich vieles aus einem Silo machen.

Aus Frosch mach Prinz

Silos sind ja nicht unbedingt die schönsten Monumente im Dorf. Damit das wahrscheinlich höchste Gebäude nach dem Kirchturm aber das Ortsbild nicht zu sehr verschandelt, gibt es immer wieder Initiativen, sie mit Kunst zu verschönern. Zum Beispiel in Korneuburg in Niederösterreich. Dort wurde ein Silospeicher kurzerhand zu einer 2.500 Quadratmeter großen Leinwand umfunktioniert, auf der sich der Tiroler Künstler Golif austoben durfte. Die großen Speicher sind somit zu einem richtigen Hingucker geworden, den man besonders gut sieht, wenn man auf der A22 vorbeifährt.

Bar-ty Raum

Wenn du das Silo-Haus nicht brauchst, weil du schon eines hast und das alte Silo in deinem Garten steht, dann ist diese Option vielleicht die richtige für dich. Eine Silo-Bar. Weil eine Terrasse haben eh viele Leute, eine Silo-Bar aber nicht so viele. Mit ein bisschen Geschick und Kreativität bist du vorne dabei. Alles was du noch brauchst, ist eine Diskokugel, eine gute Soundanlage und kühles Bier. Und vergiss bitte nicht, die Nachbarn einzuladen!

Tausche Getreide gegen Wasser

Ein Silo ist praktisch, besonders wenn man den oberen Teil abschneiden kann und ein Pool daraus macht. Wenn du für dein Silo aus Stahl keine Verwendung mehr hast, dann kannst du, wie man auf dem Bild erkennt, auch ein Pool draus machen. Also schnapp dir ein paar Freunde oder die Nachbarn und macht’s euch den Sommer etwas angenehmer.