Zum Suchen, Eingabe mit Enter bestätigen.
Suchbegriff eingeben

Showdown im Lockdown: Die besten Perchtenvideos

Luger Sabrina

Es herrscht zwar weitgehend Maskenpflicht, Ruten, Kuhglocken und Hörner müssen dieses Jahr Pandemie-bedingt aber trotzdem wieder im Kasten hängen bleiben, weil Perchten- und Krampusläufe erneut nicht stattfinden können. Das ist besonders für die Kramperl unter uns traurig, aber auch für all jene, die sich rund um den 5. Dezember gerne von alpinen Monstern dreschen lassen (oder zumindest gerne dabei zuschauen, wie andere ausgeklopft werden).

Weil wir heuer alle wieder auf das Spektakel, das Perchtenläufe sind, verzichten müssen, haben wir für euch ein paar Videos gesammelt, die euch auch im wohligen Umfeld eures Zuhauses den Schauer über den Rücken laufen lassen. Oder zumindest unterhalten.

Stana Toifl

Die Stana Toifl schauen wir uns lieber vom bequemen Sofa aus an, auf den Bergen wollen wir ihnen nämlich nicht in die Quere kommen. 

Anifer Krampusse

Es schaut aus wie der Aftermovie eines Festivals, ist aber in Wirklichkeit die Anifer Krampusshow aus dem Jahr 2019. In einem Stadl veranstaltet der Salzburger Krampusverein jährlich ein spektakuläres Event. Nächstes Jahr sind wir (hoffentlich) fix dabei.

Krampus Pettneu

Absolute Gänsehautgarantie gibt es bei diesem Video vom Krampusverein Pettneu. Die Geschichte, die Kostüme, die Musik – da kommen wir ganz schnell in schaurige Stimmung.

Fohnsdorfer Gruab‘n Perchten

Den Wald bei Fohnsdorf würden wir persönlich aktuell vermeiden, wenn diese Perchten dort unterwegs sind. Dieses Video der Fohnsdorfer Gruab'n Perchten zeigt warum.

Tischziachn in Thurn

In Osttirol gibt's eine besonders lange Krampus-Tradition. Und die kann sich durchaus sehen lassen. Beim "Tischziachn" beispielsweise treten die Kramperl gegen ein Tisch voll Freiwilliger an und versuchen diesen umzuwerfen. Finden wir auch ziemlich umwerfend.