Das Wunder ist vorbei: Schärdinger Gastgarten wieder geschlossen

Schwoaga Andi

Der Corona-konforme Gastgarten im „Gasthaus zur tausendjährigen Linde“ ist wieder alles dicht, und damit meinen wir nicht die Gäste. Nachdem die Behörden noch letzte Woche ihr Ok gegeben haben, ist jetzt Schluss mit lustig. Die Wirtin Bianka Möhling musste gestern wieder schließen.

Obwohl sie ihr Konzept zur Gastgarten-Öffnung mit der Polizei und den lokalen Behörden abgestimmt hat (mehr dazu findest du in diesem Artikel), ist das Wunder von Schärding schon nach fünf Tagen wieder Geschichte. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums, wie Schärdings Bezirkshauptmann Rudolf Greiner in einem Interview erklärt: „Das Ministerium hat, da es unterschiedliche Auslegungen in den Ländern gibt, für die Fallkonstellation wie in St. Marienkirchen nun eine strenge Vorgangsweise festgelegt.“

Wen wundert’s?

Die Nachricht kam wenig überraschend: Schon Anfang der Woche hat die Wirtschaftskammer Oberösterreich ihren Mitgliedern per Aussendung davon abgeraten, die Idee zu übernehmen.

„Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Ich wurde davon in Kenntnis gesetzt, dass das Öffnen meines Gastgartens nicht gesetzeskonform sei. Schade, aber ich kann nichts dagegen machen“, berichtet Bianka Möhling in der tips. Wir wundern uns trotzdem. Ob da auch ein bisschen Neid im Spiel war? 

Die Community arbeitet jedenfalls schon fleißig an neuen Lösungsansätzen – wir halten euch auf dem Laufenden, was die rechtliche Prüfung betrifft!