Zum Suchen, Eingabe mit Enter bestätigen.
Suchbegriff eingeben

Idee vor Budget: Mit diesen vier Tipps rockst du Instagram

Fritsch Mathias

Du hast bereits ein Produkt für deine Direktvermarktung entwickelt und möchtest nun deine Marke unter die Leute bringen? Wir liefern dir heute vier Ideen, wie Landwirtinnen und Landwirte auf Instagram mit kleinem Budget durchstarten können.

1. Nutzergenerierte Werbevideos

Um dein Profil aufs nächste Level zu heben, brauchst du unbedingt Reels. Videoinhalte werden mit mehr Sichtbarkeit belohnt und erhalten auch rund 20% mehr Interaktionen als reine Bildbeiträge.
Wenn du aber für deine Werbevideos nicht unbedingt selbst vor der Kamera stehen möchtest, gibt's mittlerweile eine praktische Lösung: User-Generated Content. 

Auf Plattformen wie Speekly kannst du dir für kleine Beträge (ab ca. 60 Euro) personalisierte Werbevideos erstellen lassen.

 Das funktioniert ganz einfach:

  1. Du gibst an, welchen Content du gerne hättest (zB 15-sekündiges Werbevideo von meinem Produkt für Instagram).

  2. Dann suchst du dir aus den Bewerbungen die passende Person aus.

  3. Zum Schluss musst du nur noch dein Produkt zusenden und nach spätestens 7 Tagen wird dein Produktvideo für dich erstellt.

Der Vorteil: diese nutzergenerierten Videos schaffen Vertrauen und kommen authentisch rüber. Ein kleiner Nachteil: Derzeit tummeln sich dort vor allem deutsche Creators, aber auch die ersten Österreicherinnen und Österreicher sind schon dabei.

2. Die Community nutzen

Content zu posten ist nicht der einzige Weg, deine Marke auf Instagram bekannter zu machen. Wichtig ist auch die Interaktion mit deiner Zielgruppe. Beantworte nach dem Posten gleich die Kommentare unter deinen Beiträgen. Das zeigt deinen Followern, dass du für sie da bist, und bringt deinen Beiträgen gleichzeitig mehr Reichweite.

Eine gute Methode für mehr Sichtbarkeit ist auch mit anderen Nutzern, die eine größere Reichweite haben, zu interagieren. Kommentiere die Posts von reichweitenstarken Profilen in deiner Nische, knüpf Kontakte mit deiner Zielgruppe und bring dich aktiv in die Diskussionen ein. Damit kannst du zusätzlich neue User auf dein Profil leiten. 

3. Den Livestream einsetzen

Das Potenzial von Instagram Live wird von vielen unterschätzt. Es ist die perfekte Möglichkeit, um deiner Community einen authentischen Blick hinter die Kulissen deines Betriebs zu geben. In einem Livestream kannst du dich von einer persönlichen Seite zeigen und deine Follower enger an deine Marke binden.

Livestreams bekommen auf Instagram hohe Sichtbarkeit: Du wirst deinen Followern bei den Storys ganz vorne angezeigt. Perfekt, um auch Leute wieder zu erreichen, die schon länger nicht mehr auf deiner Seite vorbeigeschaut haben.

 Dein Livestream wird auch für 24 Stunden in deiner Story gespeichert. Ideal für alle, die ihn verpasst haben oder nochmal nachschauen wollen. Das Gute an Instagram Live: je länger sich deine Follower mit deinem Content beschäftigen, desto mehr davon wird ihnen in Zukunft angezeigt. 

Ideen für Livestreamformate gibt es viele:

  • Begleite ein Event, zB die Eröffnung deines Hofladens.

  • Stelle deine Produkte im Detail vor und beantworte die Fragen deiner Community.

  • Gib eine kleine Führung über deinen Hof.

4. Das Rad nicht neu erfinden

Schlussendlich sollen deine Werbekampagnen auf Instagram aus der Masse herausstechen. Für den richtigen Content für deine Werbevideos kannst du dich z.B. einfach an deinen Beiträgen orientieren, die bereits ohne Werbebudgets organisch hohe Reichweiten und Interaktionen erzielt haben. Dafür musst du nur bei "Insights" in deinem Profilmenü den gewünschten Zeitraum auswählen und dein Content wird nach Beliebtheit gereiht.

Als Inspirationsquelle für deine Werbekampagnen eignet sich auch die Werbebibliothek von Meta (= der Konzern, zu dem Facebook und Instagram gehören). Die Werbebibliothek gibt dir interessante Einblicke, welche Werbeformate deine Konkurrenz gerade auf Instagram und Facebook ausspielt und wie sie ihre Anzeigen gestalten. 

 Du erfährst mit ein paar Klicks, wer in deiner Region in deiner Nische Werbung schaltet. Auf welche Produkte fokussiert sich meine Konkurrenz? Wie positionieren die ihre Marke?

 Dort lernst du auch, wie lange die Anzeigen schon laufen. Bei inaktiven Anzeigen siehst du sogar, wie viel Geld in die Kampagne gesteckt wurde, wie viele Impressions sie erzielt hat und welche Zielgruppe damit erreicht wurde.

Luger Sabrina
29.3.2022

Jetzt auf hektar.com: „Ab Hof”

in Landwirtschaft

Übrigens: Social Media war auch Thema in der 9. Folge unserer Webserie AB HOF. Schau doch einfach mal rein 👉 Ab Hof (Schritt 9: Social Media & Marketing)