Lei Lei statt so lala: Faschingskostüme aus Österreich

Luger Sabrina

Die Faschingsfeiern stehen wieder an und falls du noch immer keine Idee hast, als was du dich verkleiden kannst, dann keine Angst – wir haben ein paar gute Ideen, mit denen du vielleicht sogar den ersten Platz bei der Kostümprämierung machen kannst.

ÖBB

Du kommst immer zu spät und bist fast immer bumm voll? Dann bist du die ÖBB. Und falls du die Person bist, bei der man nie weiß, wo sie grade ist, dann bist du nicht die ÖBB, sondern der Schienenersatzverkehr.

Arnold Schwarzenegger

Er lebt zwar schon lange nicht mehr in Österreich, hat seine Wurzeln aber niemals vergessen. Wenn du also auch aus deinem Heimatort weggezogen bist und jetzt nur für das Gschnas heimkommst, dann ist das das richtige Kostüm für dich. Sag einfach an der Bar immer „I nimm die Nummer drei“ mit englischem Akzent und schütte in deinen Schnaps etwas Proteinpulver. Exe dann alle Trankl auf einmal, verabschiede dich mit einem „I’ll be back“ und lass dich erst zum nächsten Feuerwehrfestl wieder sehen. (Inspiration bietet dieses legendäre Youtube-Video:)

Pro-Tipp: Zum Cocktail einfach „Protein-Drink" sagen.

Gerda Rogers

Unsere Lieblingswahrsagerin und Astrologin Gerda Rogers ist ein Hit auf jeder Party, also muss sie vertreten sein. Als Gerda kannst du die Paare auf der Tanzfläche nach ihrem Sternzeichen fragen und ihnen dann sagen, dass sie nicht kompatibel sind und doch einen Partner*innentausch mit dem Hias und der Lisa aus der Berggasse probieren sollten.

 ©Stefan Fürtbauer

Richard Lugner

Nimm einfach deine ganzen Plüschtiere mit – also Bambi, Hasi, Spatzi, Kolibri, Mausi und Co. Zahle dann der Bürgermeisterin viel Geld, damit sie mit dir einmal auf die Tanzfläche geht, dass ja jeder sieht, dass du mit der High Society abhängst.

Helmi

Du bist beim Gschnas Autofahrer*in? Dann setz dir einen Helm auf und schau, dass jeder gut nach Hause kommt. Im Straßenverkehr bist du die sicherste Person und hast auch alle im Blick, die heimtorkeln. Sogar die packst du dann noch in dein Auto und führst sie bis vor ihre Tür. Wichtig ist auch die richtige Vorstellung: Augen auf, Ohren auf, Helmi ist daaa!

Erwin Pröll

Du hast eine halbe Glatze, redest nur von den „guten alten Zeiten" und sagst allen, dass „früher wirklich alles besser war".

Kalendermodel für den Jungbauernkalender

Du bist jung und Bäuerin oder Bauer und stehst normalerweise nackig im Stall? Dann kannst du dich einfach bis auf die Unterwäsche ausziehen und eine*n Fotograf*in mitnehmen, die dich den ganzen Abend lang fotografiert. Wer schlau ist, hat Autogrammkarten von sich mit, die andere Gäste in Form von Bier erwerben können.