Das Wunder von Schärding: Dieser Gastgarten hat trotz Corona geöffnet

Luger Sabrina

Die Wirtin Bianca Möhling aus St. Marienkirchen im Bezirk Schärding, Oberösterreich, ist seit Kurzem in aller Munde. Der Grund: Die Oberösterreicherin ist ein richtiger Vifzack und hat einen Gastgarten eröffnet – und das, obwohl die Gastronomie noch geschlossen hat. Der Schmäh: Sie hat die Tische und Bänke einfach 50 Meter von ihrem Restaurant entfernt aufgestellt.

„Es rufen mich jetzt Kollegen aus Tirol und Linz an und fragen wie ich das gemacht hab. Mein Glück ist einfach der große Platz und dass die Behörde und die Polizei zugestimmt haben. Das ist vielleicht nicht überall so”, erzählt die Gastronomin Bianca Möhling. In ihrem „Gasthaus zur tausendjährigen Linde” bietet sie aktuell wie viele andere auch Speisen und Getränke to go an. Anstatt das Zeug nach Hause zu tragen, können sich die Gäste hier aber endlich wieder in einen Gastgarten setzen – der befindet sich, ganz Corona-konform, exakt 50 Meter vom Gasthaus entfernt.

Corona, aber das Bier

Sie hat’s aber nicht erfunden. Bianca Möhling hat von Bekannten erfahren, dass es in Niederösterreich Wirtinnen und Wirte gibt, die auf großen Flächen, weit genug vom Wirtshaus entfernt, Sitzgelegenheiten aufgestellt haben. Dort dürfen Gäste die Speisen und Getränke verzehren. Weil es auch rund um das „Gasthaus zur tausendjährigen Linde” genügend Platz gibt, hat sich Bianca Möhling überlegt, wie sie die Idee für sich umsetzen kann.

„Ich hab mein Personal nicht gekündigt und auch nicht in Kurzarbeit geschickt. Ich will einfach meinen Laden über Wasser halten können und deswegen Chancen nutzen”, so die Wirtin. Wichtig ist ihr dabei, dass alles regelkonform und mit Zulassung stattfindet. Sie erzählt: “Ich hab mich gleich erkundigt und mit der Polizei und der zuständigen Behörde telefoniert und die haben mir das genehmigt. Ich wäre ja blöd das ohne Genehmigung zu machen. Außerdem halten wir uns ja nach wie vor an die Regeln und Maßnahmen der Regierung.”

Happy Gäste, happy Wirtin

Die Gäste sind über die Möglichkeit hoch erfreut. Die Wirtin erzählt, dass sich auch alle strikt an die Maßnahmen halten, keine Tische verrücken und auch pünktlich zur Ausgangssperre den Pop-Up-Gastgarten verlassen, damit es zu keinen Problemen kommt. “Es is a richtiges Mitanaund’”, freut sich Bianca Möhling.