Besser als TikTok: das sind die Apps für smarte Bauern

Schwoaga Andi

Sie sind nicht mal halb so robust wie ein Nokia 3310, haben dafür aber auch weit mehr drauf. Wo früher nach Telefon, SMS und Snake schon Schluss war, fängt das Funktionsspektrum eines Smartphones erst an. Während 77 Prozent der Österreicher schon eines haben, hat bis jetzt nur jede zweite Landwirtin und jeder zweite Landwirt seinem Tastenhandy den Laufpass gegeben. Wenn wir mit dieser Liste durch sind, wird es sich wahrscheinlich die andere Hälfte auch noch mal überlegen. Hier kommen sieben Apps für den Bauer von Welt.

Landwirt-App

Jeder kennt die grüne Zeitschrift mit den Kleinanzeigen. Vom 8080er bis zur Schneefräse findet man dort immer das Richtige, selbst dann, wenn man grad gar nichts braucht. Für die Landwirt-App gilt das natürlich auch. Außerdem gibt’s einen News-Bereich und zahlreiche Videos.

Für Android und iOS – kostenlos

AMA Rinderdatenbank

Wer Rinder im Stall hat, hat einiges zu melden. Zu- und Abgänge, Geburten oder Schlachtungen etwa. Am einfachsten geht das über die AMA Rinderdatenbank-App. Diese verbindet sich direkt mit dem eAMA-Serviceportal und reduziert den Papierkram damit auf ein Mindestmaß.

Gibt’s derzeit leider nur für Android – kostenlos

Plantix

Mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert diese App Fotos von erkrankten Pflanzen oder einzelnen Blättern und erkennt so, um welche Krankheiten es sich handelt. Die Daten werden gesammelt und zu Forschungszwecken verwendet. Dadurch „lernt“ die App auch immer weiter.

Gibt’s derzeit leider nur für Android – kostenlos

Farmdok

Die Universal-App für den Ackerbau. Von der GPS-gestützten Schlagaufzeichnung direkt am Feld bis hin zu Anbau- und Düngeplanung hat diese App alles drauf, was der smarten Bauer braucht. Nur Traktor fahren kann sie noch nicht.

Für Android und iOS – Basisversion kostenlos

WeatherPro

Es gibt zahlreiche Wetter-Apps am Markt, WeatherPro ist aber mit Sicherheit eine der umfassendsten. Sie liefert einen detaillierten Überblick samt umfangreicher Satellitenbilder, Niederschlagsradar und zahlreichen weiteren Features.

Für Android und iOS – Basisversion kostenlos

Hagel App

Die App der Österreichischen Hagelversicherung verknüpft die detaillierte Wetterprognosen der ZAMG mit den Ortungsfunktionen einer Google Maps Karte und dient Kunden der ÖHV zudem als direktes Sprachrohr in Schadensfällen. Allerhand dran, also.

Für Android und iOS – kostenlos

Du bist eher im Wald daheim? Dann haben wir auch Apps für den Forstwirt.