Alles was in Zukunft zählt: Pixofarm

Luger Sabrina

Das Smartphone kann eh schon fast alles. Warum soll es da nicht noch am Hof mitarbeiten und seinen Teil zur optimalen Ernte beitragen? Geht easy, sagen die Leute von Pixofarm, einer digitalen Lösung für Ertragsüberwachung im Obstbau.

Du willst wissen, wie viele Äpfel auf deinen Bäumen hängen? Wie viel Ertrag du erwarten kannst? Und ob du vielleicht ausdünnen solltest? Das Zählen der Äpfel und das Eintragen in Excel-Tabellen kann aber echt anstrengend sein. Weil ganz ehrlich: Wer hat dafür noch Zeit? Das haben sich auch die Erfinder von Pixofarm gedacht, die zwar nicht aus der Landwirtschaft, dafür aber aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz kommen.

„Wir haben einfach gemerkt, dass im Bereich Obstbau das Früchtezählen ein enorm zeitaufwendiger Prozess ist, der händisch gemacht wird. Und am Markt gibt’s nicht viel, um dieses Problem technisch zu lösen. Deswegen haben wir ein Programm dafür entwickelt“, erzähl Farid von Pixofarm.

Ein Foto – alle Informationen

Die Lösung ist ein Online-Tool, das sich aus einer mobilen App und einem Online-Dashboard zusammensetzt. Mit dem Smartphone werden die Apfelbäume fotografiert, am Computer kann man sich über das Dashboard dann die Daten dazu ansehen. Da gibt es drei Hauptfunktionen, nämlich die Behangserfassung, die Größenmessung und die Ernteschätzung.

Bei der Behangserfassungsfunktion kann dir Pixofarm anhand eines Fotos von deinem Baum errechnen, wie viele Äpfel du aktuell in deiner Krone hängen hast. Und bei der Größenmessungfunktion kann dir die App die Größe der Äpfel, die Größenverteilung sowie die tägliche Wachstumsrate berechnen.

Wer mag, kann auch eine Ernteschätzung über das Tool erstellen. Dabei werden die Fotos von den Bäumen gemeinsam mit den gemessenen Früchten und den Wetterdaten zur Analyse herbeigezogen und es kann schon Wochen vor der tatsächlichen Ernte eine Ernteschätzung gemacht werden. Das kann dann von Ausdünnungsentscheidungen am Feld bis hin zu Marketing und Logistik hilfreich sein.

Auch fertige Ernte wird gemessen

Nach Ende der heurigen Saison wird es auch eine weitere Funktion geben, nämlich den Erntekistenscan. Wenn die Früchte geerntet sind, macht man ein paar Bilder, Pixofarm zählt die sichtbaren Schichten und kann dann schätzen, wie viele Äpfel da drin sind und wie die Größenverteilung ist. „Das ist praktisch, weil vor dem Verkauf weiß man oft nicht wie viel man tatsächlich hat. Wenn ich weiß wie viele Äpfel in welcher Kiste sind, dann kann ich das im Lager dementsprechend Lagern“, so Farid.

Neben Äpfel plant Pixofarm das Service auch für Zitrusfrüchte und Birnen anzubieten. Die Beta-Version für diese neue Früchte kann bereits diese Saison gratis verwendet werden.

Die Behangserfassung- sowie die Größenmessungfunktion kosten jeweils 29 Euro pro Hektar und Saison. Die Ernteschätzung kommt auf 59 Euro pro Hektar. Und weil wir wissen, dass ihr Sparfüchse seid’s, haben wir für euch einen Rabattcode (wir sind jetzt keine schmierigen Influencer, sondern meinen es nur gut). Mit dem Code „hektar10" kriegt’s ihr –10 % auf die Zählfunktion bis zum 31. Juni.

Und für alle die ultra interessiert sind: es gibt von Pixofarm auch Webinare zum Obstbau: hier mehr Infos dazu.